Der Vorsteven ist zur Zeit ein dramatisch aussehendes offenes Loch, geöffnet von oben bis unten an der Backbordseite. Die Schiffbauer sind jetzt "auf dem Grund", d.h., alle durch die Havarie in der Kaiserschleuse in Bremerhafen - bei der Sail 2005 - beschädigten Planken und Spanten sind herausoperiert und man beginnt jetzt mit der Erneuerung von Spanten und Spantenteilen bis hin zu den eigentlichen Vorstevenhölzern und der Wiederbeplankung. Der Abschlußtermin mit Ende Januar für diesen Bereich scheint realistisch, was uns für den Februar dann nochmal eine heiße Zeit geben wird mit dem Wiedereinbau der Tanks, des E-Diesels und der gesamten Kombüse incl. der Verrohrung und Verkabelung. Das Heck hat seine finsterste Ausweidungsphase weit hinter sich und ist bereits komplett mit neuen Spanten umkränzt, ein schönes Bild. Im Januar beginnt dann die Neubeplankung, so dass wir auch hier schiffbauerisch gut im Plan sind. Die neue Antriebsanlage, unser drittes Teilprojekt, geht zügig von der Konzeptions-, Konstruktions- und Beschaffungsphase in die Fertigung und Montage über. Die neuen Treibstofftanks und die Motorfundamente sind in der Schweißerwerkstatt bereits im Werden, die Motoren sind schon in der Anlieferung und die Getriebe werden im Januar eingehen. Mit der Teilmontage dieser Hauptkomponenten kann dann die endgültige Wellenausrichtung gefunden und mit der Bohrung der Stevenrohrdurchführungen begonnen werden. Das ist die kritische Phase, weil man hier jeweils nur einen Versuch hat. Danach Endmontage aller Komponenten incl. Wellen, Drucklager und Propeller. Drumherum die Verrohrung und Verkabelung mit Montage und Anschluss des neuen Steuerstands an Deck und der gesamten Lade- und Steuerungselektrik rund um die Maschinen. Gerade der letztere Punkt ist noch mit der notwendigen qualifizierten Manpower abzusichern, da die Werft hier zu wenig Elektrikerkapazität hat. So ist, kurz gefasst, die Lage im Dock. Bitte drückt unserm Schiff und allen Beteiligten die Daumen, dass wir weiterhin so zügig vorwärts kommen. (Karl Horstmann)